Das sollte man bei einer KFZ-Versicherung beachten

Regelmäßig sollte jeder Autofahrer überprüfen ob er sein Auto richtig versichert hat. Wichtig ist dabei für viele Versicherte die höhe des Versicherungsbeitrages.

 

In der Autoversicherung muss man entweder nur die Haftpflichtversicherung abschließen, oder man kann auch sein Auto zusätzlich mit einer Teilkasko oder Vollkaskoversicherung absichern. Alle Autofahrer sollten zumindest verstehen, welchen Unterschied es zwischen der Teilkaskoversicherung und Vollkaskoversicherung gibt und was geschehen kann, wenn man sein Auto nur mit einer haftpflicht ohne Teilkasko versichert.

In den Versicherungsbedingungen für Kasko- Verträge ist in der Regel festgelegt, dass im Schadensfall nur der Zeitwert ersetzt wird. Die Vollkasko ist daher bei älteren Autos nicht zu empfehlen, denn je älter ein Fahrzeug, desto geringer der Zeitwert, folglich auch die Leistung des Versicherers.

 

Anders die Teilkaskoversicherung, sie ersetzt wiederum nicht alle Schäden am eigenen Fahrzeug. Sie wird zum Beispiel für Fahrzeuge abgeschlossen, wo sich eine Vollkaskoversicherung nicht mehr lohnt oder zu kostspielig ist.

In der Teilkasko werden folgende Schäden übernommen: Brand, Explosion oder Diebstahl, Sturm, hagel, Blitzschlag, Überschwemmung aber auch Zusammenstöße mit haarwild, Glasbruch und Kabelschäden durch Kurzschluss. Jeder Versicherte sollte seine Teilkasko-Verträge dahingehend überprüfen, ob auch Marderbisse versichert sind. So sind u.a. teilweise Schäden an Schläuchen, Bremsleitungen und an der Verkabelung mit versichert.
Die Vollkaskoversicherung dagegen deckt alle Schäden am Fahrzeug ab. Sie enthält alle Leistungen der Teilkasko und übernimmt zusätzlich selbst verschuldete Unfallschäden am eigenen Fahrzeug sowie Schäden durch blinde Zerstörungswut.

 

Teilkasko oder Vollkasko?

Das kann man mit ja beantworten, denn einen Schadenfreiheitsrabatt gibt es nur in der Vollkaskoversicherung und nicht bei der Teilkasko. In nicht wenigen Fällen sind die Prämienunterschiede zwischen der Vollkasko und der Teilkasko deutlich geringer, als man denkt.

Eine Empfehlung, für was man sich nun entscheiden sollte, kann man nicht abgeben. Man kann nur soviel dazu sagen:
Eine Vollkaskoversicherung im Rahmen der Autoversicherung ist empfehlenswert für neue Fahrzeuge die nicht älter als 5 Jahre sind. Es ist jedoch ratsam sorgfältig zu prüfen, ob der bereits enthaltene Schadenfreiheitsrabatt nicht doch für die Weiterführung der Kaskoversicherung auch für einen längeren Zeitraum spricht. Wird ein Auto über einen Kredit finanziert, ist in der Regel auch eine Vollkaskoversicherung abzuschließen.